Bereich Ortszentrum Mölkau

Bild - Wohn 1

In dem Kreuzungsbereich Paunsdorfer Str. / Engelsdorfer Str. / Rosenbaumstr. / Sommerfelder Str. liegt das Ortszentrum von Mölkau. Das ehemalige Gemeindeamt fungiert zwar nicht mehr als solches, dafür haben aber der Seniorentreff und der Jugendclub Einzug gehalten. In dem genannten Bereich gibt es eine Vielzahl von Versorgungseinrichtungen.

Hier kreuzen sich aber auch an zwei benachbarten Ampeln die Verkehrsströme des Mittleren Rings und des Stadt-Umland-Verkehrs.Etwa 18 000 Fahrzeuge passieren täglich die genannten Straßen. Diese Fahrzeuge verursachen am Tag Lärmwerte von über 70 dB(A) und selbst nachts fällt die Lärmbelastung nicht unter 60 dB(A). Die Ampeln tragen dazu bei, den Lärm noch zu erhöhen und die Abgasemission zu verstärken.

Karte - Wohn 1